Impro-Theater

(Derzeit pausiert)

Improvisationstheater ist das Spiel mit dem Unvorhersehbaren, die Idee des Augenblicks, ist freier Fall und kaltes Wasser. Es gibt keine Drehbücher und Regieanweisungen, keine Requisiten oder Textvorlagen. Alles was geschieht, entwickelt sich aus dem Moment heraus, hängt ab von der Spontaneität der Schauspieler, ihrem Einfallsreichtum und ihrer Bereitschaft, miteinander zu agieren.

Beim Improvisieren ist man ständig auf das positive Mitwirken seiner Mitspieler angewiesen. Es trägt dazu bei, Konkurrenzängste abzubauen, denn ohne konstruktive Zusammenarbeit mit den Mitspielern wird keine einzige Szene gelingen, keine einzige Aufgabe gelöst werden.

Natürlich erfordert Improvisieren eine gewisse Portion Mut, sich an die brachliegende eigene Phantasie heranzuwagen, und diese kreativ nutzen zu lernen. Doch eben dieses Risiko, auch scheitern zu können, dass Geschichten auch misslingen, ist ein Grundprinzip des Improtheaters und eine Quelle der Spannung für das Publikum.

Das alles macht Improtheater wohl zur aufregendsten und zugleich spannendsten, mit Sicherheit aber zur lust- und spaßvollsten Variante von Kommunikationstraining!

Schnuppert doch einfach unverbindlich mal rein! Es ist jeder Erwachsene willkommen, der neugierig auf das Improspielen ist und die deutsche Sprache gut beherrscht (Muttersprache oder vergleichbar).

Sobald sich ein fester Kern an Spielern gefunden hat, ist ein Auftritt vor Publikum geplant. In den Proben bilden die Spieler, die bei einer Szene gerade nicht mitspielen, selbst das Publikum.

Also kommt einfach vorbei, wenn ihr neugierig seid! 🙂

Kosten: keine, da Angebot der Free School Gießen.

Aber da es sich beim Lokal International um eine Gaststätte handelt, dürfen offiziell leider keine mitgebrachten Speisen/Getränke verzehrt/getrunken werden.

UntitledFoto: Manuela Falk

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s