Nordstern Programm – Warum? Und andere Fragen der Philosophie

Wann: Donnerstag, 19. November 2015 um 17:00 Uhr
Wo: Bildungszentrum Gießen Nord | Reichenberger Straße 15 | 35396 Gießen


„Ich bin. Wir sind. Das ist genug. Nun haben wir zu beginnen. In unsere Hände ist das Leben gegeben.“ (Ernst Bloch)
Was wir aus diesem Leben machen? Klären kann sich dies auf einer spannenden Reise durch die Philosophie. Reisen Sie mit und lassen sich davon verzaubern.

Ein Abend mit Dr. phil. Manfred Klein anlässlich des Welttages der Philosophie.
Herr Dr. Manfred Klein leitet Philosophiekurse an der VHS in Gießen und Wetzlar. Es ist sein Anliegen, Philosophie einem breiteren Publikum vorstellen zu können, auch um zu zeigen, was an der Universität scheinbar im Verborgenen gelehrt wird. Er wird während seines Vortrages einen Überblick über die verschiedenen Disziplinen der Philosophie geben und mit uns der Frage nachgehen, womit sich Philosophie genau beschäftigt, wie unendlich Prozesse des philosophischen Denkens sein können und wie Dinge, die man nicht vollständig erkennen kann, dennoch einsichtig werden können. An Hand von ethischen Fragen werden wir im Anschluss gemeinsam zum Philosophieren kommen, denn bereits Platon sprach davon, dass sich Erkenntnis nur im Gespräch ereignet.

Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.

Ort: Bildungszentrum Gießen Nord | Reichenberger Straße 15 | 35396 Gießen

Ganz wichtig: anders als die anderen Termine der Nordsternreihe beginnen wir am 19. November bereits um 17:00 Uhr!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s