Über uns

Wir ihr auf unserer Startseite lesen könnt, wird die Free School Gießen von uns vorerst nicht aktiv weitergeführt.

Doch die Idee einer Free School kam nicht von uns, sondern exisiterte bereits vorher an vielen Orten weltweit! Kerngedanke ist stets das nicht-kommerzialisierte Teilen von Wissen und Erfahrungen. Im Folgenden findet ihr das Leitbild, nachdem wir versucht haben, die Free School hier in Gießen von 2013 bis 2018 zu gestalten:

Leitbild der Free School Gießen

Bei der Free School Gießen ist jeder gefragt, sich aktiv einzubringen, denn Free School lebt von den Leuten, die mitmachen.

Die Website und die Facebookseite listen gebührenfreie Angebote auf, ohne irgendwelche inhaltlichen oder ideologischen Vorgaben für die einzelnen Veranstaltungen zu machen. Es gab und gibt in Gießen schon einige kostenlose Angebote, die wir gerne bekannter machen möchten und abgesehen davon würden wir euch gerne animieren, noch mehr Sachen auf die Beine zu stellen…. Was könnt ihr gut, wofür habt ihr eine Leidenschaft, die sich lohnt, mit anderen geteilt zu werden?

„Wir“, das ist das (ehrenamtlich aktive) Free School Koordinations-Team und ein weiter Kreis an engagierten Leuten, die sich der Free School Idee in ihrer Freizeit widmen. Wir möchten Impulse setzen, Leute vernetzen und auch gerne etwas Unterstützung bei der Verwirklichung neuer Free School Ideen leisten. Da Free School davon lebt, dass sich alle aktiv – auch was die Organisation des gesamten Projekts betrifft – beteiligen, freuen wir uns immer über aktive Mithilfe aus der Free School Community.

Unser Projekt ist unabhängig und möchte politisch  und religiös neutral bleiben. Was uns am Herzen liegt, ist ein gutes Miteinander von Menschen. Neben dem freiwilligen Engagement vieler Free Schooler profitieren wir auch von lokalen Akteuren, die uns kostenlos ihre Räumlichkeit zur Verfügbar stellen. Unseren FreiRaum in der Stadtmitte finanzieren wir über Mietbeteiligungen von Mitnutzern, Spende und öffentliche Fördermittel. Ansonsten funktioniert das Projekt ohne Geld und lebt allein von der Zeit, die jeder von uns investiert.

Jeder aus der Community ist für sein Free School-Angebot in erster Linie selbst verantwortlich, das betrifft z.B. Ort, Zeit und Kommunikation mit den Teilnehmern. Natürlich kann man auch als Gruppe etwas anbieten, um die Arbeit aufzuteilen.

2 Gedanken zu “Über uns

    1. Hallo Karin! Danke für die Nachricht. Es gab eine Free School in Frankfurt, aber wir haben von ihnen lange nichts mehr gehört. Die Idee von Free School kam aus den USA aber es gibt andere ähnliche Projekte in Deutschland.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s